Neuigkeiten
So. 03.05. Appeleshof Gechingen
HTW Roland Toberer
Do. 07.05. Wandern am Donnerstag
Herta Feike
HTW Alter Neckar und Benningens Weinberge
Margret Koesling und Fritz Hornung
Do. 14.05 Frauentour
Rita Trost und Lore Stiefel
Sa. 16.05. Jubiläum Volkstanzgruppe
Tanz im Deufringer Schloss
Dorle Gerlach
Katharina Hertneck
Do. 28.05. Frauenausflug
Irma Breitmaier
Do. 05.03. Wandern am Donnerstag
HTW Herta Feike
Di 17.03 Vermessungsweg in Weil der Stadt
HTW Erich Binder
Sa. 28.03. Märzenbecherwanderung
TW Beate und Uwe Kschischek
Am Samstag, den 22.10.2022 beendeten wir planmäßig unsere gemeinsame Pflegeaktion am Eckweg auf Gemarkung Dachtel. Zwölf tatkräftige, freiwillige Helfer, darunter auch eine Helferin trugen zum Gelingen dieses Einsatzes bei. Auf einer größeren Fläche breiteten sich mehrere Hecken zu stark aus und mussten zurück geträngt werden. Solitär stehende Kiefern wurden von eingewachsenem Weißdorn, Hagebutten, Schlehen und Liguster befreit. Schöne, allerdings vermooste Steinriegel kamen zum Vorschein, nachdem überalternde, verhockte Hecken beseitigt waren. Die Aussicht auf die Gemeinde Aidlingen, von einer Schwarzwaldvereinsbank aus, war durch eine Hecke nicht mehr gegeben! Wir haben diese wieder frei geschnitten, Aidlingen ist wieder sichtbar! Ein Highlight für jeden dort rastenden Wanderer. Durch unsere Arbeit erzeugten wir größere Mengen an Schnittgut, welches die Mitarbeiter vom örtlichen Bauhof auf einen zentralen Platz zusammen fahren, wo es zu Hackschnitzel weiter verarbeitet wird. Mit einem zünftigen Vesper und fachlichen Gesprächen endete unsere Aktion.
Alle waren sich einig, wir haben mit unserem Pflegeeinsatz einen großen Beitrag zur Erhaltung dieses Naturschutzgebietes beigetragen.
Der Schwarzwaldverein Dachtel bedankt sich an dieser Stelle bei den freiwilligen Helfern und denen die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben!
Auch von mir ein herzliches Dankschön an die Gruppe, Ihr ward einfach Spitze! Es wäre für mich eine Freude, wenn ich bei unserer nächsten Aktion wieder mit so einer zahlreichen, aktiven und begeisternden Gruppe am Start wäre!
Euer Naturschutzwart
Kirbefest im Bürgerhaus in Dachtel am 16.10.2022
Gelungener Neustart des Kirbefestes nach Coronapause
Der Schwarzwaldverein bedankt sich bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern.
Bedanken möchten wir uns auch für die vielen Kuchenspenden.
Ein Riesendankeschön den vielen Helferinnen und Helfern.
Ohne euch wäre das Kirbefest nicht gelungen.
(Ein ausführlicher Bericht folgt.)
Wanderung „Traufgang Hohenzollernblick“ Sonntag 24.04.2022
Das Wetter hat es leider nicht gut mit uns gemeint: 90 % Regen, Temperatur: gefühlt wie 3°

Mit Regenschirm, Regencape und sogar Handschuhen ging es am
Nägelehaus los Richtung Zeller Horn.
Zwischen den Nebelwolken zeigte sich stolz die Burg Hohenzollern.
Weiter ging es an der steil abfallenden und bröckelnden Hangkante entlang
und wir staunten über die Risse und tiefe Schluchten am Trauf.

Nun legte der Regen und Wind so richtig los. Die Schwäbische Alb zeigte sich von seiner rauhen Seite.
Doch dies hat der guten Stimmung der Wanderer keinen Abbruch getan.
Es war ein besonderes Abenteuer
Gut gelaunt haben wir zur Abschlusseinkehr das Nägelehaus erreicht.
Rückblick Landschaftspflege im Storren“ am Samstag, 30.10.2021
Am vergangenen Samstag folgten zehn freiwillige Helfer dem Aufruf zur Landschaftspflege, auf dem mittleren Teil des Storrens.
Pünktlich um 9:00 Uhr wurde mit der Einweisung der Teilnehmer begonnen. Eine größere total zusammengefallene, überalterte Hecke wurde in Vorarbeit bereits auf Stock gesetzt. Das Schnittgut: Liguster, Schlehen, Hagebutten, dürre Wacholder und Hartriegel sollen von den freiwilligen Helfern zu Haufen zusammengetragen werden. Zielstrebig und mit Begeisterung machte sich die Gruppe an die Arbeit. Schon nach kurzer Zeit war der Sinn unserer Aktion erkennbar! Ein Steinhaufen, welcher total überwachsen war, wird wieder von der Sonne beschienen und eröffnet somit den Lebensraum von Eidechsen und Blindschleichen. Auf den freigelegten Flächen kann wieder eine neue Flora entstehen! Beim gemeinsamen Vesper nach getaner Arbeit waren sich alle einig: Wir haben mit unserem Pflegeeinsatz einen großen Beitrag zur Erhaltung dieses Naturschutzgebietes beigetragen.
Der Schwarzwaldverein Dachtel bedankt sich an dieser Stelle bei den freiwilligen Helfern und denen, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben!
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Gruppe, Ihr ward einfach Spitze! Es wäre für mich eine Freude, wenn ich bei unserer nächsten Aktion wieder mit so einer zahlreichen, aktiven und begeisterten Gruppe am Start wäre!
Euer Naturschutzwart
Rolf Breitling
Als wir dort ankamen warteten bereits zwei Stadtführer auf uns.
Mannheim wurde im II. Weltkrieg zu 80 Prozent von Bomben zerstört. Aber wir bekamen noch einzelne, sehr schöne historische Bauten zu sehen. Beeindruckend war vor allem das Schloss. Mit einer Länge von 440 Metern ist es eines der größten Schlösser Europas.
Wir waren im lichtdurchfluteten Atrium der Kunsthalle Mannheim. Leider hatten wir keine Zeit um eine der Ausstellungen zu besuchen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Zahlreiche Erfinder lebten im Mannheim. Berta Benz fuhr im August 1888 als erste Frau die 106 km lange Strecke von Mannheim nach Pforzheim und drei Tage später wieder zurück. Auch das Fahrrad wurde in Mannheim erfunden. Werner von Siemens erfand 1880 den elektrischen Aufzug und 1921 wurde der erste Lanz-Bulldog in Mannheim gebaut.
Mannheim ist insgesamt eine sehr interessante Stadt.
Um 16 Uhr trafen sich die beiden Gruppen dann wieder beim Weihnachtsmarkt am Paradeplatz. Der ganze Platz ist ein einziger, liebevoll gestalteter, Märchenwald. Aber auch der Weihnachtsmarkt am Wasserturm, mit seinen 200 Buden, war einen Besuch wert. Ein herrlicher Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein lag in der Luft.
Schmuck, Socken, Lederwaren verschiedenes Kunstgewerbe und vielerlei Essensstände lockten die Besucher. Für einen gut gefüllten Geldbeutel gab es allerhand zu kaufen.
Gegen 19:30 Uhr trafen wir uns wieder am Bus und traten die Heimfahrt in die Perle des Heckengäu`s an.
Bedanken möchten wir uns beim Organisator Rudi für einen sehr schönen Ausflug.
Für diese Aktion möchte auch ich mich bei den fleißigen Helfern bedanken. Besonderer Dank auch an Jan er hat uns die Arbeit mit seinem Traktor wesentlich erleichtert. Alles in allem: Ihr wart spitze! Es hat sich mal wieder gezeigt, wir reden nicht nur über Naturschutz, wir sind auch hautnah dabei! Es würde mich freuen euch bei der nächsten Aktion wieder begrüßen zu dürfen
Rolf Breitling
Am Freitag, den 29.11. fanden sich rund 80 Personen im Gemeindesaal der Fidelskirche zur Jahres Abschlussfeier ein. Zu Beginn begrüßte der erste Vorsitzende Rudolf Trost die Gäste.
Nach einem leckeren Abendessen wurde die langjährigen Mitglieder des Vereins geehrt. Sechs Personen sind seit zehn Jahren im Verein. Fünf Mitgliedern konnte zum 25-jährigen Jubiläum gratuliert werden. Und drei Personen halten dem Verein schon seit 40 Jahren die Treue. Bedauerlicherweise waren einige der Jubilare an diesem Abend verhindert.
Im Anschluss zeigte uns Rudi Bilder von ein paar Wanderungen des vergangenen Jahres. Schöne Erinnerungen wurden wieder wachgerufen.
Bei angeregter Unterhaltung wurde noch manches Viertele getrunken bevor gegen 24 Uhr die Feier zu Ende war.
Von dort ging es weiter zum „Dörfli“ (Teil des Sonnenhofes und Anwesen von Andrea Berg) wir bestaunten die original nachgebauten Blockhäuser und die kleine Kirche. Der Weg führte uns durch die urige Ortschaft Einöd, wiederum in die Weinberge, wo noch von den letzten hängenden Trauben genascht werden konnte.
Der Aspacher Weinwanderweg führte uns weiter in die Weinberge von Allmersbach, von hier konnten wir schon von Weitem unser Ziel erkennen, die Besen Stube Möhle.
Dort ließen wir es uns mit typischen Besengerichten und Getränken gutgehen. Das
ein oder andere Lied wurde in fröhlicher Runde gesungen.
Danach traten wir frohgelaunt unsere Heimreise an.
Vielen Dank an alle, die an unserer Wanderung teilgenommen haben und den schönen Herbst mit uns genießen konnten.
Bilder zur Wanderung finden Sie in der Galerie.
Wanderführer: Uwe und Beate Kschischek
Wie in den letzten Jahren begann das Fest wieder um 10 Uhr, mit einem ökumenischen Gottesdienst im Paul-Wirth-Bürgerhaus. Pfarrer Bräuchle und Diakon Werner sowie der Posaunenchor Gechingen gestalteten den Gottesdienst feierlich.
Bei sehr schönem Herbstwetter füllte sich die Halle recht zügig. Die Gäste wurden mit der traditionellen Schlachtplatte, sowie mit Sauerkraut und Kassler bewirtet. Außerdem wurde Fleischkäse mit selbstgemachtem Kartoffelsalat und frischgebackenem Holzofenbrot serviert. Zudem wurde laufend frischer Zwiebelkuchen aus dem Backhaus angeliefert.
Bereits gegen 15:30 Uhr waren alle 75 Zwiebelkuchen verkauft.
Ab 13 Uhr lud eine reichbestückte Kuchentheke zum Nachmittagskaffee ein.
Zur Unterhaltung spielte die Kapelle „Heilix Blechle“. Die Böhmisch-Mährische Musik kam bei den Gästen sehr gut an.
Zwischendurch zeigten die „Tanzmäuse“ und die „DancingStars“ was sie gelernt haben. Die Kinder ernteten großen Beifall (Ihr wart spitze). Anschließend erfreute die Volkstanzgruppe des Schwarzwaldvereins die Gäste mit einigen Volkstänzen.
Gegen 18 Uhr wurden die letzten Gäste verabschiedet. Die Vereinsleitung war mit dem Fest sehr zufrieden.
Zum Schluss möchten wir uns noch bei allen fleißigen Helfern, sei es im Backhaus oder in der Halle, bedanken. Außerdem danken wir Birgit Breitling und ihrem Mann. Die beiden machen uns jedes Jahr den leckeren Kartoffelsalat – und dies ehrenamtlich.
Auch unseren zahlreichen Kuchenspenderinnen sagen wir herzlichen Dank. Die Kuchen- und Tortenauswahl war wieder vom Feinsten. Es gab Kuchen wie aus der Konditorei.
Die Vorstandschaft sagt allen herzlichen Dank
Uwe und Beate Kschischek

Pünktlich gings am Dienstag mit dem Bus los zu unserer Wanderung nach Bad Wildbad.
Nach einem kurzen Stück im Kurpark schauten wir uns das sehenswerte König-Karls-Bad an, um danach mit der ebenfalls alterehrwürdigen Bergbahn das Sommerberg-Hochplateau zu erklimmen.
Hier war dann der Start der Wanderung.
Vorbei am 1250 m langen Baumwipfelpfad und dem ca. 40 m hohen Aussichtsturm wanderten wir zur neuen Fußgängerhängebrücke „WildLine“. Sie zu begehen war für alle „Schwindelfreien“ beeindruckend, da dies doch ein wackeliges Vergnügen war.

Danach gings, vorbei an der Auchhalder-Kopfhütte und der Fünf-Bäume-Hütte, zur Grünhütte, wo wir eine Pause einlegten. Leider hatte das Wetter nicht mehr mitgespielt, sodass wir durchnässt ankamen.
Trotz anhaltendem Regen machten wir uns noch immer gutgelaunt auf den Weg zum Naturschutzgebiet um den Wildsee. Zu bestaunen ist hier u.a. der ca. 2 km lange Holzbohlenweg der durch das Wildseemoor führt.
An der Leonhardhütte und einem Rotwildgehege vorbei erreichten wir –immer noch im Regen- dann unser Ziel, das Restaurant Sarbacher, wo wir zu aller Zufriedenheit bewirtet wurden und mit einer launigen Heimfahrt den gelungenen Tag beschließen konnten.
Wir bedanken uns bei den beiden Wanderfühern Horst und Bernd Lange für den schönen Tag.
Weitere Bilder von der Wanderung finden Sie in den Galerie.

Herzlichen Dank dem Organisator Rudi Trost.

In groben Zügen erklärte uns die Führerin, bei einem Rundgang, was wir in der Freizeit nach der Führung alles ausgiebig besichtigen können.
Bild DSC01530 ??Bei idealem Wanderwetter machten wir 38 gutgelaunten Wanderinnen und Wanderer uns pünktlich auf zur Blumenstadt Mössingen am Rand der Schwäbischen Alb.
Zunächst auf dem „Streuobstwegle“ leicht ansteigend, ging es entlang der wunderschön blühenden Obstwiesen mit herrlicher Aussicht auf Mössingen und Umgebung. Am Wanderweg platzierte Info-Tafeln vermittelten uns interessante Einblicke in diese Kulturlandschaft.
Nach einigen kurzen –teils steilen- Anstiegen erreichten wir den Rastplatz „Linden“, wo wir eine verdiente Pause (versüßt mit einem Schnäpsle) einlegten.
Danach ging es auf das „Leisawegle“, das uns zum Vogelschutzzentrum des NABU führte, wo uns eine Mitarbeiterin viele Info`s über ihre Arbeit gab.
Anschließend wanderten wir dann über das Linsenbühl und die Linsenhalde wo in früheren Zeiten Linsenanbau betrieben wurde.
Dann war auch bald schon das Wirtshaus in Mössingen erreicht, wo unsere Erwartungen voll erfüllt wurden und wir so rundum zufrieden die Rückfahrt antreten konnten!
Wanderführer: Horst und Bernd Lange
Bei nicht so verheißungsvollen Wetteraussichten starteten 34 Wanderfreunde / innen
in Richtung Böblingen. Dort wanderten wir sofort in den Grünzug Nebelloch zu den Markierungspfosten des 9. Längengrades Ost (Meridian). Unser Wanderführer erklärte uns die Bedeutung und Funktion von Längen- u. Breitengrade. Danach ging es am Waldrand entlang zu den Gutwiesen. Am leichten Anstieg zur Mitte von Baden Württemberg betrachteten wir die dort aufgestellten Skulpturen. Oben angekommen erfuhren wir dann, dass dieser Mittelpunkt in Böblingen der Flächen- Mittelpunkt ist entgegen dem Schwerpunkt- Mittelpunkt in Tübingen. Danach ging es durch den Böblinger Stadtwald entlang dem Trimmdichpfad direkt zur Gaststätte Ochsentrog.
Alle speisten hervorragend und danach starteten wir zur Heimreise, mit vielen Erinnerungen einer lehrreichen Frühlingswanderung.
Es war wieder einmal ein gelungener und schöner Wandertag.
Bilder sind in der Galerie eingestellt.
Bernd, Gisela u. Horst Lange


Schön war´s in der Röserhütte am Freitag, 25.01.2019
Bei kaltem aber trockenem Wetter machten sich am vergangenen Freitag 36 Personen auf den Weg zu Röserhütte. Durch die Schneedecke war es sehr hell und so kamen wir ohne Taschenlampen gegen 19:30 Uhr beim Schwarzwaldverein Gechingen an.
Die Gechinger Wanderfreunde erwarteten uns schon. Nachdem die Getränke serviert waren, folgte gleich ein deftiges Vesper - nämlich Fleischkäs mit Kartoffelsalat.
Nach einer kurzen Zeit, mit angeregter Unterhaltung, holte Helga ihr Akkordeon hervor. Nun wurde aus voller Kehle gesungen. Begonnen wurde mit dem „Aidlinger Heimatlied“. Aber auch „Im schönsten Wiesengrunde“, der „Fremdenlegionär“ und manches Trinklied erklang.
Zwischendurch kam ein Kräuterweible und erzählte uns wie sie ihren Garten rein biologisch düngt. Sie erklärte uns die Vorzüge dieser Düngung und preis ihre Kräuter und Gemüsesorten an. Außerdem erklärte sie den gesundheitlichen Nutzen und die Wirkung der verschiedenen Gemüsesorten. Die Anwesenden haben viel gelernt.
Gegen 23:00 Uhr traten wir, nach einem sehr schönen Abend, wieder den Heimweg an.
Bedanken möchten wir uns bei Helga für die Akkordeonbegleitung. (Ohne - wäre der Gesang manchmal etwas kläglich gewesen)

Rund 80 Mitglieder waren am Freitag, den 30.11.2018 der Einladung, in den Gemeindesaal der katholischen Kirche in Aidlingen, gefolgt.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden spendierte der Verein ein leckeres Abendessen. Zum Nachtisch konnte das tolle Weihnachtsgebäck, das die Frauen mitgebracht hatten, probiert werden. (Von wem sind denn die prima Zimtsterne und die guten Lebkuchen? Schnitzbrot und Stollen vom Feinsten!) Alle Leckermäulchen wurden zufriedengestellt.
Dann folgten die Ehrungen der langjährigen Vereinsmitglieder. 14 Personen konnten für die 10-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Sieben Personen halten dem Verein seit 25 Jahren die Treue und zwei Personen sind bereits, seit sage und schreibe, 40 Jahre Vereinsmitglied. Der erste Vorsitzende bedankte sich bei den Jubilaren und überreichte im Namen des Vereins ein Präsent
Leider konnten nicht alle Jubilare an diesem Abend anwesend sein.
Im Anschluss an die Ehrungen zeigte Margarete Koesling eine kleine Auswahl der Fotos, die sie im Laufe des Jahres, bei den verschiedenen Aktivitäten aufgenommen hat. Schöne Erinnerungen an die verschiedenen Wanderungen wurden hervorgerufen. Mancher erkannte sich wieder, schwitzend, bei der Radtour, die im Juni im Rems- und Filstal durchgeführt wurde. Aber auch Bilder vom Kirbefest wurden gezeigt.Entsprechend der Jahreszeit wurden anschließend noch einige Advents- und Weihnachtslieder, mit Akkordeonbegleitung durch Irma, gesungen. Gegen 23:00 Uhr war der offizielle Teil des Abends beendet. Bei guter Unterhaltung und manchem Viertele saßen die Gäste noch einige Zeit beisammen. (Bilder in der Galerie)
Wie schon in den vergangenen Jahren begann das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst. Die Predigt wurde von Pfarrer Johannes Bräuchle und Diakon Jochen Werner gehalten. Pfarrer Bräuchle betonte, dass eine Mitgliedschaft im Verein eine gute Sache sei, weil man dort noch persönliche Kontakte habe. Im Berufsleben sowie im privaten Bereich kommuniziere man dagegen zunehmend per WatsApp, SMS oder E-Mail.
Der Posaunenchor Gechingen umrahmte den Gottesdienst feierlich. Dafür herzlichen Dank.
Bei herrlichem Wetter kamen ab 11.00 Uhr dann weitere Gäste und um 11:30 Uhr waren alle Plätze besetzt.
Daraufhin wurden im Hof vor der Halle noch einige Festgarnituren aufgestellt und ruck zuck waren auch diese belegt. Die Gäste wurden mit der traditionellen Schlachtplatte mit Holzofenbrot aus dem Backhaus, sowie mit Fleischkäse und selbstgemachtem Kartoffelsalat bewirtet. Das Küchenpersonal konnte den Ansturm eine Zeit lang kaum bewältigen. Auch die Zwiebelkuchen welche aus dem Backhaus laufend ofenfrisch angeliefert wurden, haben geschmeckt, denn um 15:00 Uhr waren alle 75 Kuchen verzehrt. Ab 13:00 Uhr konnten sich die Gäste an dem reichhaltigen Kuchenbüffet bedienen. Zur Unterhaltung spielte die Kapelle „Heilix Blechle“. Mit Egerländer- und Böhmischer Blasmusik wurden die Gäste gut unterhalten. Beim Publikum kam die schwungvolle Musik gut an, denn es wurde kräftig mitgesungen und geklatscht.Während sich die Kapelle mit einem Mittagessen stärkte, zeigten die „Tanzmäuse“ und die „DancingStars“, in ihren neuen T-Shirts, was sie gelernt haben. Großes Lob an die beiden Gruppen! Auch die Erwachsenen-Volkstanzgruppe, erfreute die Zuschauer mit einigen Volkstänzen.
Das Tanzpaar Daniela - und Martin Faßnacht haben sich einen Tag vor der Kirbe, am 20.10., das Jawort gegeben. Aus diesem erfreulichen Anlass wurde für das jungvermählte Ehepaar der Hochzeitstanz aufgeführt. Gegen 16.00 Uhr verabschiedete sich die Kapelle nach einem tosenden Schlussapplaus. Um 18:00 Uhr wurden die letzten Gäste verabschiedet. Die Vereinsleitung war mit dem Fest sehr zufrieden. (Wir waren vollkommen ausverkauft). Aber was wäre so ein Fest ohne die vielen fleißigen Helfer. Unser Dank gilt allen die mitgeholfen haben das Fest zu stemmen, sei es im Backhaus oder in der Halle. Bedanken möchten wir uns auch bei Familie Ekkehard Wagner für die Zwetschgen, welche wir zum Belegen der 20 Zwetschgenkuchen gut gebrauchen konnten. Unser Dank gilt auch Familie Walter Stürner. Fam. Stürner hat uns die Kartoffeln für den Brotteig gespendet. Aber danke sagen wir auch allen Torten- und Kuchenbäckerinnen für die vielen leckeren und wunderschönen Kuchen und Torten. Abschließend können wir sagen – Das Kirbefest 2018 war spitze!
Pünktlich machten sich am Sonntag 29 Wanderer auf den Weg nach Dahn im Pfälzerwald, wo der Premiumweg „Dahner Felsenpfad“ das Ziel war.
Bei gutem Wanderwetter begann die Wanderung gleich mit dem Aufstieg zum Pfaffenfelsen der eine sehr schöne Aussicht bot. Der beeindruckende Schillerfelsen mit toller Aussicht auf Dahn schloss sich an.
Beim Wanderheim „Im Schneiderfeld“ war dann Gelegenheit zu einer Rast.
Über die teils schmalen Trassen der naturnahen Pfade wurden nach und nach eine ganze Reihe weiterer beeindruckender Felsattraktionen und Aussichtspunkten erreicht.
Nach dem letzten Abstieg von den Lämmerfelsen nach Dahn war dann doch die Anstrengung der Tour spüren, die aber beim gelungenen Abschluss im „Haus des Gastes“ schnell vergessen war und mit einem kleinen Präsent im Bus entschädigt wurde.
Bilder zur Wanderung finden Sie in der Galerie
Wanderführer: Horst und Bernd Lange
Zu einer Wanderwoche in die bayerische Rhön hatte der SWV Dachtel eingeladen.
Wo ist denn das und gibt es da etwas zu sehen und zum wandern?
Das wo kann in etwa so beschrieben werden: Es ist der südliche Teil der Rhön im Bereich der fränkischen Saale. Im Dreieck der Städte Bad Kissingen - Hammelburg - Bad Brückenau.
Eine Bädergegend mit viel Tradition, hügelig, mit schönen Fluss-/Bachtälern, waldreich und bei Hammelburg mit Weinbau.
Am Samstagmorgen wurden 24 Teilnehmer mit dem Bus des Gasthofs Kessler abgeholt.
Im Gasthof Kessler in Oberthulba/Reith waren wir gut versorgt und betreut und wohnten in schönen Zimmern.
Mit dem Gasthof eigenen Bus wurden wir zu den Wanderzielen gefahren.
Sa. Anreise mit 2 ½ stündigen Aufenthalt in Schweinfurt.
Stadtrundgang in schön renovierter Altstadt nach eigenen Wünschen.
So. Fahrt in die Hochrhön.
Rundwanderung - Rund um den Ganolfsberg, Thüringerhütte -
Basaltfelsen - Schweinfurterhütte - Thüringerhütte. ca. 8km 200Hm.
Viele von uns konnten bei der Einkehr den gefüllten Windbeuteln nicht widerstehen.
Ein weiteres Tagesziel war das Schwarze Moor, ein Hochmoor mit 66ha.
Sehr gute Informationstafeln geben Auskunft über Entstehung, Entwicklung und Zustand des Moores. Von einem Aussichtsturm konnte man das Gelände überblicken und hatte auch einen wunderbaren Rundblick, zur Wasserkuppe im Westen, dem Kreuzberg im Süden und im Osten zum Thüringerwald.
Mo. Fahrt nach Bad Kissingen.
Die Führung mit einem fachkundigen Insider durch die imposanten, beeindruckenden Kuranlagen (Kurhaus, Trinkhallen, Konzerträume, Kurpark Casino usw.) war großartig.
Nach der Führung stand der Tag zur freien Verfügung. Ein Gang durch den Rosenpark und entlang der Saale bis zur Saline war für alle ein Muß. Einige gingen noch weiter, auf der Suche nach einer Einkehr, bis zum Ortsteil Hausen. Zurück sind sie dann mit dem Dampferle geschippert. Eine Gruppe wollte wandern. Durch das liebliche Kaskadental, vorbei an der Luitpolteiche kamen sie zum Klaushof, der leider Ruhetag hatte. Der Rückweg führte sie durch den Wald, unterhalb des Ludwigsturms zum Rosenpark zurück. Nach einem Bummel in der Innenstadt, wurden wir vom Bus wieder abgeholt.
Di. Vom Gasthof nach Hammelburg
Der Wirt Hr. Kessler führte uns über die Thulba hinauf, verbunden mit schönen Ausblicken, zum Geisberg. Nach einem Abstecher zum Steinbruch, ging es wieder hinab nach Feuerthal wo wir im einem Winzerhof bereits erwartet wurden. Es war eine zünftige und lustige Einkehr. Die Winzerfamilie machte für uns noch eine Führung in der Dorfkirche. Weiter ging es wieder den Berg hoch, oben wanderten wir über den Weinbergen am Waldrand, mit herrliche Aussicht ins Saaletal über Hammelburg und zum Schloss Saleck. Unser Ziel war der Marktplatz von Hammelburg wo der Bus uns erwartete.
Mi. Wanderung entlang der Thulba.
Wieder vom Gasthof aus wanderten wir zum Bachlauf der Thulba. Ein wildromantischer Pfad führte uns bis Oberthulba. Auf der anderen Bachseite ging es zurück, zunächst noch entlang der Thulba, dann durch Wald und Wiesen ein Stück den Berg hoch. Bei schönen Ausblicken zu den Rhönberge sahen wir die Schönheit dieser Landschaft.
Kirschbäume am Wegesrand luden immer wieder zum Naschen ein.
Leider war keine Einkehr am See ( Wasserskianlage) möglich.
Dies holten wir im unserem Gasthof nach, und warteten dann auf´s WM Spiel.
Do. Fulda mit Stadtführung
Um 10:30 trafen wir uns zur Stadtführung am Domplatz in Fulda. Nach einer kurzen Besichtigung des Domes gingen wir am Schloss vorbei über den Bonifatiusplatz zur Stadtmauer, zum Hexenturm dann in die Altstadt zum Alten Rathaus und dem Universitätsplatz. Wir erfuhren viel über die Gründung der Stadt und das Kloster. Wie sich alles entwickelt hat und was sich heute tut.
Nach der Führung hatten bis 16:30 Uhr alle Gelegenheit die Stadt nach eigenem Interesse zu erkunden. Viele erfreuten sich an der herrlichen Flora in den Parks und Gärten.
Zum Abendessen erwartete uns ein kaltes Büfett, und anschließend gestaltete ein Musiker das Abendprogramm. Bei alten Schlagern war Gelegenheit zum Singen, Schunkeln und Tanzen.
Fr. Morgens Wanderung Reithermühle - Thulbatal. Mittags Planwagenfahrt mit Einkehr.
Von Gasthof aus wanderten wir wieder ins Thulbatal diesmal durch das Hochwasser gesperrte Teilstück zur Reithermühle und im Tal weiter nach Thulba. Bei der Wassertretanlage konnten im kalten Wasser die erhitzten Beine abgekühlt, und der Kreislauf angeregt werden. Nach einem Rundgang durch das Dorf und Besichtigung der Kirche ging es zurück zum Gasthof in Reith.
Zum Abschluss unserer Wandertage fuhren wir im Planwagen in geselliger, gemütliche Runde ins Nachbardorf zum Waldcafe Hexenhaus. Nach Kaffee und Kuchen wurden wir zurück geschaukelt. Es war ein schöner Abschluss einer gelungenen Wanderwoche.
Wir haben die Gegend erwandert verschieden Städte gesehen und erlebt.
Für manche war es anstrengend, aber es sind alle immer wieder gut angekommen.
Zum Glück hatten wir immer gutes Wetter und mit Hr. Kessler einen guten Wanderführer.
Vielen Dank an Erich und Helene für die Organisation der schönen und gelungenen Wanderwoche.
Radeln u. Wandern am Sonntag 03.06.2018:
Nachlese Wanderung:
Heubach Rosenstein – Ruine, Aussichten, Höhlen
Gleich nach Ankunft machten sich 24 Wanderer, bei strahlend blauem Himmel, auf den Weg. Wir folgten dem steilen Wanderpfad zur Ruine Rosenstein hinauf.
Die Höhle „Kleine Scheuer“ wurde natürlich besichtigt. Als wir dann die Ruine Rosenstein erreicht hatten waren wir schon etwas durchgeschwitzt und brauchten eine kleine Trinkpause. Von dort aus genossen wir die tolle Aussicht auf das schöne Remstal und Heubach. Über die Rosensteinbrücke, vorbei an der Waldschenke, wanderten wir abwärts zur Dreieingangshöhle. Weiter auf dem „Rosenstein Rundweg“ am Trauf entlang hatten wir wunderschöne Ausblicke in die Umgebung des Remstals. Danach ging es, die Treppen mit Geländer, hinunter zu den Höhlen „Große Scheuer“ und „Das Haus“. Die Größe und Höhe der Höhlenportale waren für uns alle sehr beeindruckend. Danach folgten wir dem Rundweg, der uns zum Sedelfelsen führte, wo wir einen tollen Ausblick in Richtung Aalen und Umgebung hatten. Bergab ging es zurück durch den Wald nach Heubach.
Wir machten noch einen kurzen Abstecher zu der gerade stattfindenden Oldtimer Veranstaltung. Zum Abschluss kehrten wir im Biergarten, dem „Sudhaus“ in Heubach ein.
Gut gestärkt und mit bester Laune fuhren wir nun mit dem Bus nach Plochingen zur Abholung der Radler.
Wanderführer Bernd Lange
Nachlese Radtour von Heubach bis Plochingen am 03.06.2018
Bei wunderschönem Wetter brachte der Bus am Sonntag früh die 19 köpfige Radlergruppe nach Heubach. Nach dem Ausladen der Räder fuhr die Gruppe auf dem Schwäbischen-Alb-Radweg über Buch nach Zimmern. Weiter ging es auf dem Limes-Radweg bis Schwäbisch Gmünd. Nach 13 gefahrenen Kilometer war die erste Rast, verbunden mit der Besichtigung der Historischen Innenstadt. Noch 6 km bergauf, auf der ehemaligen Bahntrasse bis zum Gasthaus Krone in Straßdorf, wo wir uns für unsere Weiterfahrt mit einem leckeren Mittagessen stärkten. Stetig bergan an den Orten Metlangen, Lenglingen und Maitis vorbei, bis kurz vor Wäschenbeuren. Hier haben wir den höchsten Punkt der Tour erreicht. Belohnt werden wir durch den Anblick der drei Kaiserberge und dem Wäscherschloß. Nun stetig bergab, vorbei an Birenbach, Rechberghausen bis Faurndau, wo auch die ehemalige Bahntrasse endet. Wir sind bereits im Filstal angelangt, wo wir bis zu unserem Ziel Plochingen nur noch Uhingen, Ebersbach und Reichenbach passieren müssen. In Plochingen angekommen, schnell noch einen Cappuccino und schon stand unser Bus zum Verladen der Räder und für die Heimfahrt bereit. Ein schöner, gelungener, unfallfreier Radeltag ging zu Ende.
An dieser Stelle an alle Radler ein großes Dankeschön für das vorbildliche und disziplinierte Verhalten der Gruppe. Besonderen Dank auch an Werner Pilz, der routiniert dafür sorgte, daß keiner der Truppe verloren ging.
Tourenführer: Rolf Breitling und Werner Pilz
Bilder zur Wanderung und zur Radtour finden sie in der Galerie.
Am Samstag hatte der Schwarzwaldverein Dachtel zur seiner Jahreshauptversammlung in den Gemeindesaal der Fideliskirche in Deufringen eingeladen. 57 Mitglieder und Gäste konnte der erste Vorsitzende Rudolf Trost begrüßen. Nach der Begrüßung gedachten die Anwesenden der fünf, im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder.
In seinem Bericht teilte Rudi den Anwesenden mit, dass der Verein derzeit 353 Mitglieder hat. Dann ging er in einem kurzen Abriss nochmal auf die Highlights des vergangenen Jahres ein. Die Wanderwoche an der Mosel war ein Höhepunkt. Er erinnerte aber auch an die vielen schönen Wanderungen und Radtouren. Anschließend bedankte er sich bei allen die geholfen haben, das gut besuchte Kirbefest am 15.10. zu stemmen. An allen Einsatzorten wurde sehr gute Arbeit geleistet. Dann galt sein Dank all jenen, die das ganze Jahr über in ihren verschiedenen Ämtern ehrenamtlich im Einsatz waren Abschließend bedankte er sich bei allen Wander- und Radtourenführern, den Jugend- und Volkstanzleitern sowie bei Karin für ihre effektive Gymnastik.
Dann folgte der Bericht der Schriftführerin Lore Stiefel. Sie informierte die Anwesenden darüber, was in den vier Vorstandssitzungen vom Jahr 2017 besprochen bzw. beschlossen wurde.
Der Kassier Rolf Schneider stellte seinen Kassenbericht ausführlich und detailliert vor. Er war mit dem Kassenstand sehr zufrieden. Der Kassenprüfer Wolfgang Schray informierte darüber, dass Ilse Weber und er die Kasse geprüft haben und eine vorbildliche Kassenführung bestätigen können.
Anschließend folgte der Bericht des Wanderwarts. Erich Binder berichtete, dass im vergangenen Jahr 15 tolle Tageswanderungen und 22 Halbtageswanderungen durchgeführt wurden. Es wurde die Ausstellung „Die Schwaben“ im Landesmuseum besucht. Zwei Kräuterwanderungen waren voll belegt. Die Teilnehmerinnen der Frauentour hatten zuerst eine Führung bei der „Schwarzwaldmilch GmbH“ in Freiburg. Anschließend gab es noch einen Halt in dem schönen Städtchen Villingen. Außerdem wurde der Weihnachtsmarkt in Baden-Baden besucht.
Von April bis Oktober drehten die beiden Radlergruppen ihre Runden. 22mal wurde am Montagabend die effektive Fitnessgymnastik angeboten. Erich´s Dank galt allen Wander- und Tourenführern. Anschließend stellte er das abwechslungsreiche Programm für 2018 vor. Da Erich beschlossen hat sein Amt nun aufzugeben, bedankte sich der erste Vorsitzende für die 14 Jahre, die er ehrenamtlich als Wanderwart tätig war. Als kleine Anerkennung überreichte er ihm im Namen des Vereins ein Präsent.
Der Wegewart Gunther Schmidt trug, wie schon erwartet, seinen Bericht wieder als selbstverfasstes schwäbisches Gedicht vor. Er erhielt dafür tosenden Beifall. (Das Gedicht ist nachzulesen in der Homepage des SWV, in der Rubrik: „Was machen wir – Pflege der Wanderwege“.
In Vertretung des Jugenwart´s Alisa Boller informierte Rudi die Anwesenden über das tolle Angebot, bzw. die vielfältigen Aktionen der Jugendgruppe.
Für die Volkstanzgruppe, berichtete Dorle Gerlach, dass derzeit 7,5 Tanzpaare regelmäßig an den Proben teilnehmen. Sie informierte über die verschiedenen Auftritte im vergangenen Jahr. Auch die wöchentlich angebotenen Stunden der Kindertanzgruppen „Tanzmäuse“ und „DancingStars“ sind gut besucht. Eine tolle Leistung war die Aufführung des Musicalprojektes „Das Lied der bunten Vögel“.
Das Amt des Museumsleiters ist derzeit nicht besetzt. Deshalb berichtete der erste Vorsitzende, dass bei der Veranstaltung „Laufa ond schlegga“, im Museum Kaffee und Kuchen angeboten wurde. Einige Schulklassen hatten im vergangenen Jahr das Heimatmuseum besichtigt. Auch zwei Personen aus Amerika, die in Dachtel zu Besuch waren und früher die Schule in Dachtel besucht haben, waren Gäste im Museum.
Nach den Berichten der Fachwarte übernahm Herrn Ortsvorsteher Ulrich Eisenhardt die Entlastung der Vorstandschaft.
Im Anschluss fanden die Wahlen statt. Folgende Vereinsmitglieder wurden einstimmig für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt:
Kassier: Rolf Schneider
Kassenprüfer: Wolfgang Schray
Schriftführerin: Lore Stiefel
Leider konnte für das Amt des Wanderwarts kein Nachfolger gefunden werden.
Um 21:45 Uhr wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet. Aber bei interessanten Gesprächen saß man noch einige Zeit beisammen.