Im März 1984 wurde die Volkstanzgruppe  Dachtel, auf Anregung des damaligen 1. Vorsitzenden Ernst Stöffler gegründet.
Vorausgegangen war ein Tanzlehrgang, der von der Volkshochschule Aidlingen angeboten wurde und den einige unserer Vereinsmitglieder besuchten. Der erste öffentliche Auftritt 1986, am Kirbefest, wurde über die Jahre hinweg zum festen Programmpunkt an diesem Tag. Seit Anfang der neunziger Jahre wurden die Volkstänzer mit der hiesigen Gäu-Tracht ausgestattet. 1997 schloss sich die Stammheimer Volkstanzgruppe des Schwarzwaldvereins an die Dachteler Gruppe an.
Die Volkstanzgruppe trifft sich im 14-tägigen Rhytmus - montags in den geraden Wochen, von 20 bis 22 Uhr im Vereinsraum des Paul Wirth Bürgerhauses in Dachtel.

 

Ansprechpartner der Volkstanzgruppe:

Katharina Herthnek
Schloßstraße 10
71139 Ehningen
Telefon: 07034/9422275